Sustainable strawberry packaging

Was die Konsumenten von Weichobst-Verpackungen wirklich wollen Teil 1 von 3

Teil 1 von 3: Inwieweit sind dem Verbraucher nachhaltige Verpackungen wichtig?

Inwieweit sind Nachhaltigkeit und nachhaltige Verpackungen dem Verbraucher wirklich wichtig? Halten sich die Verbraucher tatsächlich an ihre behaupteten Kaufinteressen? Was führen die Verbraucher als wichtig an, und wie verhalten sie sich in einer simulierten Kaufsituation?

Um diese Fragen zu beantworten, führte NNZ, Marktführer für Gemüse- und Obstverpackungen, kürzlich in Deutschland eine mit über 300 Befragungen und 11.700 Kaufsimulationen groß angelegte Umfrage durch, die sich auf Verpackungsmaterial für Heidelbeeren und Erdbeeren konzentrierte. Die zusammengefassten Ergebnisse wurden auf dem Europäischen Verpackungsforum in Düsseldorf vorgestellt.

‚Our survey is an absolute must-read for retailers, growers and suppliers engaged in the soft fruit sector‘, says Alies Padding, Innovation Manager at NNZ, the packaging network. ‚It provides insight into the associations and purchasing criteria for packaged soft fruit, and it will not come as a surprise: consumers do not actually buy what they claim to buy! Also clear is that consumers refer to sustainability of plastics, cardboard and pulp packaging options with great emotion but little knowledge. Consumers have little knowledge or association with the environmental hallmarks on the packaging. During the survey, many people expressed a desire for clear explanation of the appropriate waste flows for the packaging. This is an opportunity for the branch to contribute to our joint targets of 100% recycling of packaging in the near future.

Berries 12007 Cardboard Tray Punnet NNZ Berries 11001 Pulp Tray NNZ DE berries-13002-plastic-tray-punnet-flowpack-film-NNZ Berries 11301 Pulp Tray Topseal NNZ Benelux
Purchasing behaviour strwberries

Vor allem zeigte sich: Für die Verbraucher ist die Qualität des Weichobstes am wichtigsten. Ihr ordnen sich alle anderen Kriterien unter. Und wie wir alle wissen, soll Verpackung primär die Qualität schützen bzw. die Verschwendung von Lebensmitteln in der Lieferkette verhindern. Die Umfrage prognostiziert den Prozentsatz, zu dem sich Verbraucher für eine bestimmte Art von Faserstoff-, Karton- oder Kunststoffverpackungen entscheiden werden, sowie die Gründe dafür“. NNZ wird die Ergebnisse in drei Blogs veröffentlichen.

In diesem, ersten Teil erörtern wir die Ergebnisse der Verbraucheransichten zu Nachhaltigkeit und zu nachhaltigen Verpackungen anhand folgender Fragen:

  • Inwieweit ist Nachhaltigkeit dem Verbraucher wirklich wichtig?
  • Welches Wissen und Verständnis haben Kunden diesbezüglich zu Umweltsiegel?

 

Die für die Nachhaltigkeit relevanten Begriffe, wie „CO2-Fußabdruck“ und „Biologische Abbaubarkeit“, werden nicht vollständig verstanden. Und bei der Nachhaltigkeit von Verpackungsmaterialien waren sich die Befragten ihres Wissens über die Nachhaltigkeit von Kartonverpackungen relativ sicher. Tatsächlich jedoch wissen sie sehr wenig. Was wissen und verstehen die Verbraucher über Umweltsiegel für Plastik? Bei Verpackungsmaterial aus Plastik sind sich die Befragten ihres Wissens über Nachhaltigkeit weniger sicher. Ihre Kommentare beschränken sich meist auf: „verursacht zu viel Plastikabfall“ und „schädigt die Umwelt“.

 

Kurz gesagt: Die Verbraucher sind über die Nachhaltigkeit allgemein und die der verschiedenen Verpackungsmaterialien schlecht informiert. Darum besteht hier ein großes Potenzial für die Branche und die Politik.

Von den in der Umfrage genannten Gütesiegeln kannten die deutschen Verbraucher nur die Nummern 4 und 13 (siehe unten). Allgemein ist also anzunehmen, dass diese Umweltsiegel das Kaufverhalten kaum beeinflussen. Jedoch führen 90 % der Konsumenten an, sie würden eine einfache Erklärung auf der Verpackung begrüßen, um Abfälle von Verpackungsmaterialien effektiv trennen zu können. NNZ freut sich darauf, diesen Punkt mit Branchenkollegen und Einzelhändlern zu diskutieren.

Im nächsten Blog verraten wir Ihnen, welche emotionalen und rationalen Kriterien die Kaufentscheidungen bei verpacktem Weichobst beeinflussen.

Was die Konsumenten von Weichobst-Verpackungen wirklich wollen Teil 2 von 3
Berries 12553 Cardboard Tray Lid NNZ Benelux Berries 12001 Cardboard Tray NNZ Scan Berries 12009 Cardboard Tray NNZ DE Berries 12032 Cardboard Tray NNZ DE
87dad78ea8417d6a5d9de198d48de6b48ff2d002
Bleib informiert. Melden Sie sich für unseren Newsletter an.

"*" zeigt erforderliche Felder an

Wie gehen wir mit Ihren Daten um? Lesen Sie unsere Privacy Policy. Sie können diese E-Mails jederzeit abbestellen.