SDG 8

UN-Ziele bei NNZ: SDG 8

Förderung von integrativem und nachhaltigem Wirtschaftswachstum, Beschäftigung und menschenwürdiger Arbeit für alle

Nachhaltiges und inklusives Wirtschaftswachstum kann den Fortschritt vorantreiben, menschenwürdige Arbeitsplätze für alle schaffen und den Lebensstandard verbessern.

 

NNZ fördert die spezifischen SDG 8.8 (UN): Schutz der Arbeitnehmerrechte und Sicherung eines sicheren Arbeitsumfelds für alle Arbeitnehmer durch folgende Maßnahmen:

 

1. Gewährleistung des Wohlbefindens der NNZ-Mitarbeiter: Vertrauen, Vitalität, Beschäftigungsfähigkeit.

  • Unsere Personalpolitik soll die NNZ-Kultur schützen und im Unternehmen eine Plattform für Vitalität und nachhaltige Beschäftigungsfähigkeit schaffen. Bei NNZ schenkt das Management Vertrauen und erwartet, dass die Mitarbeiter in gutem Glauben handeln.
  • Die vier Ps, auf denen das Vertrauen beruht, lauten: Passion, Pleasure, Personal und Plan.

 

2. Vitalität und nachhaltige Beschäftigungsfähigkeit sind eine aktive und dauerhafte Interaktion zwischen Mitarbeiter und Führungskraft. Die letztendliche Verantwortung für Vitalität und nachhaltige Beschäftigungsfähigkeit liegt indes beim Mitarbeiter selbst. Die Führungskraft agiert hierbei als Coach. Damit wird ein zweifaches Ziel verfolgt: Der Mitarbeiter soll erkennen, dass es nötig ist, persönliche Verantwortung zu übernehmen. Die Führungskraft soll die Aufmerksamkeit und Fähigkeit erwerben, rechtzeitig und angemessen Unterstützung zu leisten. Um seine Ziele zu erreichen und diese dann Gesundheit, Wohlbefinden und Effektivität förderliche Bedingungen umzusetzen, müssen Management und Mitarbeiter Anstrengungen unternehmen.

  • Das NNZ-Management ist für solide Beschäftigungspraktiken verantwortlich, die eine offene Kultur mit hilfsbereiten und inspirierenden Managern und eine strukturelle Politik zur Entwicklung der Mitarbeiter sicherstellen muss
  • NNZ-Mitarbeiter sind für ihre nachhaltige Beschäftigungsfähigkeit verantwortlich, indem sie dafür sorgen, dass ihre eigene Beschäftigungsfähigkeit optimiert wird und sie beschäftigungsfähig bleiben.

 

3. Sicherstellung des Wohlbefindens der Mitarbeiter unserer Zulieferer. Prüfung, ob der Produktionsstandort des Lieferanten die Arbeitsrechte einhält und alle Mitarbeiter sichere Arbeitsbedingungen haben. Die Lieferanten unterzeichnen und befolgen den Verhaltenskodex der NNZ-Zulieferer zu Beschäftigung, Menschenrechten und ethischem Verhalten.

  • NNZ ist Mitglied von Sedex;
  • Die Lieferanten müssen bei der Behandlung ihrer Mitarbeiter die Standards der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und andere geltende Gesetze und Vorschriften zu Gesundheit und Sicherheit, Mindestlohn, Arbeitszeitbegrenzung und akzeptablen Lebensbedingungen einhalten und jegliche diskriminierende Einstellungspraktiken ;
  • Die Lieferanten müssen die grundlegenden Menschenrechte ihrer Mitarbeiter respektieren und die Standards der Internationalen Arbeitsorganisation zu Nichtdiskriminierung, Kinderarbeit, Zwangsarbeit, Tarifverhandlungen und Vereinigungsfreiheit einhalten;
  • Lieferanten müssen ferner die Menschenrechte der lokalen Gemeinschaften in den Ländern, in denen sie tätig sind, beachten. Wir erwarten von unseren Lieferanten die höchsten Standards für ethisches, moralisches und rechtmäßiges Verhalten. Wir erwarten von unseren Lieferanten und deren Vertretern und Auftragnehmern, dass sie bei ihren geschäftlichen Aktivitäten alle Gesetze und vertraglichen Verpflichtungen kennen und einhalten. Wir dulden kein rechtswidriges oder diese Verpflichtungen verletzendes Verhalten. Darüber hinaus verbieten wir das Anbieten oder Entgegennehmen von Geschenken, Bewirtungen oder Spesen, sofern solche Vereinbarungen das Ergebnis von Geschäftstransaktionen beeinflussen könnten und es sich nicht um angemessene und in gutem Glauben getätigte Auslagen handelt;
  • Sicherstellung eines nachhaltigen Wirtschaftswachstums für unsere Mitarbeiter.

 

4. Seit seiner Gründung 1922 arbeitet NNZ an der Kontinuität der Firma. Dazu dienen folgende Maßnahmen:

  • Erstellung eines langfristigen Plans alle 3 Jahre, der auf den vier Säulen der Nachhaltigkeit fußt;
  • Minimierung des Geschäftsrisikos durch geografische Streuung über landwirtschaftliche und industrielle Märkte hinweg;
  • Übernahme ausschließlich von Firmen mit ähnlicher Kultur.

 

Wir identifizieren Nachhaltigkeitschancen und beschreiben realisierbare Pläne.
WARUM NNZ THE PACKAGING NETWORK?
UMGESTALTUNG

Nachhaltigkeit
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Zuverlässig und ethisch

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Langfristige Partnerschaften
Teamarbeit
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MAßGESCHNEIDERTE LÖSUNG

Unabhängige Beratung
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Vertrautheit mit dem Kunden
Breites Portfolio

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