90 273 3284063 2769873692 6 (1)

Pressemitteilung - 100 Jahre NNZ

NNZ – 100 Jahre alte Groninger Familienfirma und multinationales Unternehmen – will Verpackungen revolutionieren

 

Ein gut gehütetes Geheimnis. Mit weltweit 250 Mitarbeitern in 24 Niederlassungen und 18 Ländern agiert NNZ auf dem globalen Verpackungsmarkt in Landwirtschaft, Industrie und Einzelhandel. Am 22. Oktober 2022 feiert NNZ sein hundertjähriges Bestehen. Was macht dieses nordholländische Unternehmen im Besitz der Familie Boot zu einer so besonderen Geschichte?

 

Ein gut gehütetes Geheimnis. Mit weltweit 250 Mitarbeitern in 24 Niederlassungen und 18 Ländern agiert NNZ auf dem globalen Verpackungsmarkt in Landwirtschaft, Industrie und Einzelhandel. Am 22. Oktober 2022 feiert NNZ sein hundertjähriges Bestehen. Was macht dieses nordholländische Unternehmen im Besitz der Familie Boot zu einer so besonderen Geschichte?

 

* Ein einzigartiger Blickwinkel auf die nachhaltige Zukunft von Verpackungen
Als unabhängiger Berater und sozial verantwortliches Unternehmen verfügt NNZ über eine einzigartige Vision, den Verpackungsmarkt völlig neu zu gestalten – ein brandaktuelles Thema. Zum Beispiel bei den Verpackungen, die NNZ an das dänische Unternehmen Nordic Harvest liefert, einem Pionier des „Vertical Farming“. Die Zukunft von Verpackungen zeigt sich nirgendwo besser als in der Innovationsabteilung von NNZ, denn hier wird sie spannend und greifbar.

 

* Die vierte Generation der Boots übernimmt langsam das Ruder
NNZ startete vor 100 Jahren im Lagerhaus Libau, Groningen. Roos van Vugt stieß als erstere Vertreterin der vierten Generation vor sechs Jahren zum Unternehmen und wurde 2022 in den Niederlanden Sales Manager of the Year. Roos‘ Motto lautet:: “Success is not in reaching the destination, but in making the journey”!  Patrick Boot wird als Zweiter der vierten Generation im Familienunternehmen im Oktober CFO von NNZ USA.

 

* Ein beispielloses soziales Unternehmen mit einem Herzen für die Mitarbeiter
Als sozial orientiertes Unternehmen war NNZ stets Vorreiter; mit einer eigenen Familiencharta, vielen Garantien für die Mitarbeiter und für den Fortbestand des Unternehmens. „Wir sind ein Unternehmen mit Familie“ lautet dann auch die Aussage der heutigen dritten Generation. Mitarbeiter können zahlreiche Geschichten erzählen, die den sozialen Charakter belegen: So sehen sie NNZ als eine große Familie, wovon auch die vielen Mitarbeiter mit langer Betriebszugehörigkeit zeugen.

 

* In die Zukunft investieren, um weiterhin ethischem Handeln in der Praxis gerecht zu werden
Ethik ist ein schönes Wort, erklärt CEO Len Boot. NNZ engagiert sich für Nachhaltigkeit, gute Arbeitsbedingungen und den Verzicht auf Kinderarbeit. Ferner lehnt NNZ es ab, auf Terminmärkten mit Rohstoffen oder Währungen zu spekulieren. Das Unternehmen unterstützt zudem in Wort und Geist das Ziel des EU-Aktionsplans zur Kreislaufwirtschaft, bis 2030 alle Verpackungen wirtschaftlich vertretbar recycelbar, kompostierbar oder wiederverwendbar zu gestalten. Besondere Aufmerksamkeit widmet NNZ dem Land der Jutefertigung: Bangladesch Ende 2021 begann der von NNZ finanzierte Bau einer Schule in einem der ärmsten Gebiete des Landes. Sie wird von NNZ im Oktober 2022 eröffnet.

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

CEO Len Boot

NNZ Group

Aarhusweg 1
9723 JJ Groningen
The Netherlands

Telefon: +31 (0)50 5207830
Email: info@nnz.com
www.nnz.com

Unsere Entwicklung

Libau pand 1923

1922-1930 Pionierarbeit

Unser erstes Jahrzehnt stand ganz im Zeichen der Pionierarbeit: Gründer Rien Boot (1889-1964) erweckt die Geschichte von NNZ (Noord Nederlandsche Zakkenhandel) 1922 zum Leben. Die erste Filiale war ein Lagerhaus in Groningen namens Libau. Schon 1924 gesellte sich ein Gebäude am Hoornsche Diep in Groningen dazu. Zur Pionierarbeit gehören: Auslandsreisen in die baltischen Staaten, die Tschechische Republik und nach Ungarn. Dazu kam der Kauf von Jutesäcken und -tuch in Pakistan, Indien und Bangladesch. 1928 betrug der Umsatz 334.000 NLG.

1930 1940 NNZ

1930–1940 Entdecker

Im zweiten Jahrzehnt drehte sich alles um Entdeckungen: Leendert Boot (1911-1972) bereiste jeden Winkel Europas, um Geschäftsmöglichkeiten zu erkunden. 1939 besuchte er sogar Amerika, wo er Kontakte zu einer Zuckerfabrik knüpfte. In Amerika erwarb er Zuckersäcke aus Papier und Baumwolle, die er über die Holland America Line in die Niederlande verschiffte.

NNZ Foto 22349 Hlwacv

1940-1950 Engagement

Unser drittes Jahrzehnt war stark durch Engagement geprägt: Um die wachsende Nachfrage zu befriedigen, begab sich Leendert nach dem Krieg erneut auf Reisen. 1947 kaufte er Jutesäcke in Amerika und Kanada. Das Sortiment wurde um mehrwandige Papiersäcke erweitert. Da sich Spanien zu einem bedeutenden Absatzmarkt für Zwiebelsäcke entwickelt hatte, entstand außerdem ein Joint Venture mit der amerikanischen Firma Chase Bag.

1ste jute printing machine

1950-1960 Zuverlässigkeit

Unser 4. Jahrzehnt stand unter dem Motto „Zuverlässigkeit“. Zuverlässige Lieferungen und geschäftliche Integrität bringen die Firma voran. 1954 stieß Rien Boots zweiter Sohn Wim zur Firma.
1957 beschäftigte NNZ ca. 50 Mitarbeiter und feierte die Eröffnung eines neuen Standortes mit der ersten Jute-Druckmaschine.

New packaging materials

1960–1970 Wandel

Unser 5. Jahrzehnt war durch und durch von Veränderungen geprägt. In den 1960er Jahren schlug NNZ neue Wege ein. Neue Materialien für Verpackungen wie Lino-Säcke, mehrwandige Papiersäcke, Karton, Polypropylen und Polyethylen wurden immer wichtiger. Nach Rien Boots Ausscheiden am 1. Dezember 1961 wurden Leendert und Wim Boot die Direktoren von NNZ.

Wim Boot Hr

1970–1980 Umfirmierung

Im 6. Jahrzehnt erfolgte bei NNZ ein Rebranding: 1970 beschloss Wim Boot, den Namen „Noord Nederlandsche Zakkenhandel N.V.“ in „NNZ industrial packaging bv.“ zu ändern. Grund waren die zunehmenden internationalen Kontakte sowie die Produktpalette, die sich nicht mehr auf Säcke beschränkte, sondern auch zahlreiche andere Verpackungsarten umfasste.

MArco

1980-1990 Geographic expansion

Unser 7. Jahrzehnt stand ganz im Zeichen der beginnenden geografischen Expansion. 1983 eröffnete die Firma ihr erstes Büro in Deutschland, und zwei Jahre darauf folgte ein eigenes Verkaufsbüro in Roswell (Georgia, USA) unter Leitung von Marco Boot. 1998 hatte NNZ 100 Mitarbeiter, 14 internationale Niederlassungen und verdoppelte innerhalb von fünf Jahren seinen Umsatz auf etwa 100 Millionen NLG.

Len

1990-2000 Repositioning

Our 8th decade revolved around repositioning. Len Boot joined NNZ and repositioned NNZ as an independent advisor that offered the best packaging solutions for its customers and skipped its own production. He started a research and development department which led to a series of award-winning packaging products such as Carry-Fresh, Liqui-Sorb and Twin-Bag.

NNZ Group and Benelux

2000–2010 Visionär

Das 9. Jahrzehnt war von einer neuen Vision umrahmt. Im Juni 2002 wurden ein neues Logo und ein neuer Slogan eingeführt: NNZ the packaging network. NNZ entwickelte sich zum Knotenpunkt eines internationalen Netzwerks aus Produzenten, Verpackern, Händlern, Universitäten, Regierungen und Kunden. Ab 2004 unterstand die Firma Len Boot aus der dritten Generation. Am 11. Mai 2007 eröffnete NNZ ein neues und nachhaltiges Büro in Groningen für NNZ Benelux und die NNZ Group. Die Qualität der Prozesse und Produkte der Firma wurden von ISO- und BRC-Zertifizierungen gekrönt.

NNZ Partners And Offices

2010-2020 Multinational

Im 10. Jahrzehnt wurden wir multinational. NNZ ist ein Marktführer für Transport-, Großhandels- und Verbraucherverpackungen für Frischwaren. Die Firma wächst bei den Industrieverpackungen weiter. Das Unternehmen setzt 170 Millionen Euro um, beschäftigt 250 Mitarbeiter und hat 22 eigene Niederlassungen in 18 Ländern. Darüber hinaus verfügt es über ein internationales Netzwerk aus Unternehmen, in dem es mit über 50 Ländern weltweit zusammenarbeitet.

Locations Groningen HQ

2020–heute Umgestaltung

Heute wächst NNZ weiter als multinationales Verpackungsunternehmen, das mit seiner Strategie der Kundennähe und des Service Kunden aus Obst- und Gemüsemärkten bedient und dabei in allen Aspekten seiner Tätigkeiten den Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Innovation legt. NNZ gestaltet sich selbst, seine Produkte und Dienstleistungen seit 1922 ständig um und steht doch gerade erst am Anfang!

100 Jahre NNZ

100 Jahre NNZ

Seit 1922 gestaltet NNZ Verpackungen um. Dazu entwickeln wir nicht nur innovative Lösungen für unsere Kunden, sondern gestalten auch das Unternehmen NNZ kontinuierlich um. Wir haben einen Film mit dem Titel '100 Jahre NNZ' erstellt, in dem wir genau zeigen, wie wir Verpackungen in der Vergangenheit umgestaltet und innovativ gestaltet haben und dies auch in Zukunft tun werden.

87dad78ea8417d6a5d9de198d48de6b48ff2d002
Bleib informiert. Melden Sie sich für unseren Newsletter an.

"*" zeigt erforderliche Felder an

Wie gehen wir mit Ihren Daten um? Lesen Sie unsere Privacy Policy. Sie können diese E-Mails jederzeit abbestellen.